Frau Hochdörffer, Sie haben Jahre lang Männer zum Erfolg geführt. Heute arbeiten Sie ausschliesslich mit und für Frauen. Weshalb?

Weil Männer nach Kriterien von Shareholder Value investieren und Frauen andere Werte haben als Männer. Wir leben in einer Zeit, in der unser Wirtschaftssystem die Grenzen der Menschlichkeit gesprengt hat. Ich gehe neue Wege. Wege der Erfüllung zugunsten meiner Kundinnen – finanziell und weit darüber hinaus.

Wie sieht das konkret aus?

Entstanden ist Create a Legacy aus meinem tiefen inneren Bedürfnis, in Frauen den Wunsch nach Veränderungen zu wecken und sie auf diesem Weg zu begleiten. Create a Legacy ist die Antwort auf die Frage „Wie ist es möglich, meinen Wohlstand zu vermehren und gleichzeitig sinnvoll einzusetzen?“ Frauen, die nicht mehr nur Geld des Geldes wegen vermehren wollen, helfe ich, „Investment“ zu einer Herzensangelegenheit zu machen.

Welcher Typ Frau ist bei Ihnen genau an der richtigen Stelle?

Sie will ihr Vermögen vermehren und hat den starken inneren Drang nach echter Veränderung im Sinne des Gemeinwohls und der Nachhaltigkeit. Sie will sinnstiftende Projekte realisieren. Und sie hat genug von den Standardpaketen bisheriger Vermögensverwalter, will sich nicht länger damit langweilen und unterfordert fühlen. Von mir wird sie inspiriert, Neues zu schaffen. Viele meiner Kundinnen haben die Scheinwelt äusserer Werte kennengelernt, einige haben selbst darin gelebt. Doch sie finden darin keine Erfüllung mehr, Oberflächlichkeit erdrückt sie zunehmend. Stattdessen fühlen sie sich getrieben vom tiefen Wunsch, ihre finanziellen Möglichkeiten als Win Win auszuüben.

Was erreichen Ihre Kundinnen mit Ihnen?

Die Fragen nach Lösungen für Probleme dieser Welt, nach dem tiefen Sinn beschäftigen meine Kundinnen. Allein schon mit unserer natürlichen Offenheit und Neugier haben wir Frauen das Potenzial, Antworten zu finden. Genau hier setze ich mit meinen exklusiven Finanzdienstleistungen an. Frauen wollen mit mir arbeiten, weil sie sich mit meinen Werten identifizieren und Pionierinnen sind, die etwas Neues kreieren möchten.

Sie beziehen sich dabei unter anderem auf Werte karitativer und ökologisch nachhaltiger Projekte?

Genau. Die unethischen Nahrungsmittelspekulationen, die Ausbeutung nicht erneuerbarer Energiequellen, das Investieren in die Produktion von Kriegswaffen oder von genmanipulierten Nahrungsmitteln – all das widerspricht meinen Kundinnen und mir zutiefst. Sind wir doch ehrlich: Jetzt, in diesem Moment, wird wegen Dürrekatastrophen spekuliert, sterben Menschen im Krieg, wird selbst unter dem Meeresboden in hochriskanten Verfahren nach Erdöl gesucht und wenn wir weitermachen wie bisher, dann entsteht in den Ozeanen bald ein neuer Kontinent aus Plastikmüll.

Kann man mit nachhaltigen Projekten Geld verdienen?

Oh ja! Doch fragt man den Anlageberater nach nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten reagiert er mit Schulterzucken. Doch die Lage ist ernst: Existenzen werden ruiniert, Krankheiten ausgelöst, die Natur zerstört und viele Menschen leben in Armut. Das alles findet nicht nur auf dem Papier statt! Ich habe Alternativen kreiert – weg von reinen Investmentfonds, bei denen einzig und allein die Rendite zählt, hin zu einem bleibenden Vermächtnis mit Rendite. Jetzt ist es an der Zeit, dass mutige und engagierte Frauen aufstehen, mitmachen und sich vernetzen!

Könnten schwere Schicksalsschläge und Lebenskrisen eine Hemmschwelle sein?

Im Gegenteil. Gerade Frauen, die ihren Partner, ein Kind oder einen Elternteil auf tragische Art und Weise verloren haben – sei es durch Unfall, Krankheit oder Scheidung – stehen nach dem Abschied vor einem Neuanfang. Sie sind vermögend und stellen sich die Frage nach einem tieferen Sinn. Sie erkennen die Notwendigkeit, für ihre Werte und Überzeugungen einzustehen. Das verlangt nach neuen Informationen und neuen Entscheidungen. Diesen Frauen helfe ich, ihre ganz eigenen, neuen Visionen zu finden und diese dann umzusetzen.

Welches finanzielle Risiko gehen Frauen ein, die Ihnen ihr Vertrauen schenken?

Meine Kundinnen entscheiden selbst, was sie mit ihren Mitteln bewirken wollen. Dabei ist die Vermehrung ihres Vermögens genauso wichtig, wie das Erreichen der Projektziele. Ein Anlagerisiko besteht immer, wie auch bei herkömmlichen Anlageportfolios. Bei mir behält die Kundin jedoch das Steuer stets in der Hand und ist eingebunden in die ausgewählten Projekte und Anlagen. Nur schon die Vorstellung, das Geld verantwortungsbewusst, rücksichtsvoll und gleichzeitig mutig, zielstrebig und unbeirrbar einzusetzen, zum eigenen Besten und dem von anderen sowie der Natur fühlt sich grossartig an!

Die Finanzbranche ist aber nach wie vor eine Männerdomäne – ein hartes Business. Woraus schöpfen Sie Ihre Motivation?

So wie meine Vision mich beflügelt, so ist meine Arbeit der Wind unter den Flügeln meiner Klientinnen. Dieses Glücksgefühl der Erfüllung, das meine Kundinnen überwältigt mit mir teilen, motiviert mich aus dem Innersten! Frauen zum Aufblühen zu verhelfen, damit sie mit neuem Elan und Freude die Grenzen des Bisherigen sprengen, das ist meine Passion.

Sie helfen Frauen, ein Vermächtnis zu schaffen – über ihre Lebenszeit hinaus. Was kann man sich darunter vorstellen?

Meine Kundinnen finden eine neue Erfüllung, einen tiefen Sinn in ihrem Leben und leben eine Vision, die sie zuvor vielleicht noch gar nicht erahnt haben. Ich zeige ihnen wie. Dadurch hinterlassen meine Kundinnen über ihre Lebenszeit hinaus ihre eigenen Spuren auf dieser Welt. Dabei denke ich an grossartige Frauen wie Prinzessin Diana, die sich mutig dafür eingesetzt hat, dass der Einsatz von Landminen gegen Menschen verboten wurde, obwohl das dem Establishment nicht gefiel.

Was ist ihr Vermächtnis?

Ich stosse den längst fälligen Wertewandel im Investment Business für Frauen an. Und das Frauennetzwerk, welches ich kreiert habe – ein Pool vermögender, starker, mutiger Frauen mit Visionen und Lebensfreude. Damit sie sich gegenseitig inspirieren, voneinander lernen und noch Wirkungsvolleres bewegen, als jede von ihnen im Alleingang schaffen könnte. Durch das Vernetzen Gleichgesinnter eröffnen sich völlig neue Horizonte und Möglichkeiten. Frauen stecken Frauen mit ihren Visionen an, tauschen Wissen aus und verblüffen ihr Umfeld. Sie schaffen sich ganz neuen Einfluss sowohl in gesellschaftlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Wird die Nachwelt noch von Ihnen sprechen?

Von meinen Kundinnen ganz bestimmt!

signature-2

Sybille L. Hochdörffer

Sybille L. Hochdörffer

Director „Create a Legacy“

Mission

Frauen zum persönlichen und finanziellen Erfolg zu führen

Erfahrung

  • seit 25 Jahren Treuhand-Dienstleisterin (steuerrechtlich, Vermö- gensverwaltung, Erbschaft- sangelegenheiten, Aufbau von Start-ups)
  • grosses internationales Netzwerk
  • internationales Team aus Fachspezialistinnen

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben?

Wird die Nachwelt noch von Ihnen sprechen?

„Von meinen Kundinnen ganz bestimmt!“
Erfahren Sie, wie der neue Erfolgsquotient Kultur, Denken, Arbeit und Lebensweise revolutioniert!
Über uns